Wir alle haben heute täglich mit Marketing online zu tun. Ob wir nur privat über unsere Facebook-Timeline scrollen, online eine Pizza bestellen oder ob wir uns über spannende
Urlaubsziele informieren – Online-Marketing ist einfach allgegenwärtig. Ist es gut gemacht, werden wir auch zu Kunden.
Es wird jedoch immer schwieriger, den modernen Verbraucher anzusprechen. Die
Leadgenerierung muss personalisiert, innovativ und darauf ausgerichtet sein, Ihrer
Zielgruppe einen Mehrwert zu bieten. Dabei soll eine Beziehung zu Usern gepflegt werden, in der sie zunehmend mehr davon überzeugt werden, dass Ihr Produkt oder Ihr Service genau das ist, wonach sie gesucht haben.
Genau damit grenzen sich Marken von ihren Mitbewerbern ab und wecken das Interesse der Verbraucher. Denn diese sind mittlerweile ziemlich gut darin geworden, Benachrichtigungen und Werbeanzeigen einfach zu ignorieren, die für sie auf den ersten Blick nicht relevant sind.
Dieser Beitrag stellt die Hintergründe und Zusammenhänge der klassischen Leadgenerierung vor und gibt Tipps und Tricks, wie Sie nachhaltig die Aufmerksamkeit auf Ihr Produkt lenken und Ihre Sichtbarkeit erhöhen.
Gründer & Kopf des Unternehmens
Niko baute 2009 seine erste Webseite als noch unbekannter Anbieter für Webdesigns. Über die vergangenen Jahre konnte er seine Position und Berechtigung am Markt immer weiter ausbauen. 2017 beschloss Niko sich auf eine Nische zu spezialisieren: Die Immobilienbranche sowie Anbieter rund um's Haus. Dies ist der Grundbaustein der Kronemedia heute.
Leads sind potenzielle Kunden. Sie sind Menschen, die in irgendeiner Form Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung gezeigt haben. Sie haben sich zum Beispiel für Ihren Newsletter angemeldet, einen Ratgeber von Ihrer Website heruntergeladen oder ein Kontaktformular ausgefüllt, um ihr Interesse an Ihrem Unternehmen zu bekunden.
Die Kaufabsicht bleibt dabei noch unverbindlich.
Die Bezeichnung Lead ist dabei ein Interessent, der aufmerksam auf ein Produkt oder eine Dienstleistung eines Unternehmens wurde. Er hinterlässt freiwillig seine Kundendaten und stellt sie zur Verfügung.
Im Gegensatz zur Kaltakquise, bei der das werbende Unternehmen auf den Interessenten
zugeht, geschieht dies bei der Leadgenerierung umgekehrt. Der Interessent nimmt mit dem Unternehmen Kontakt auf.
Dabei wird ein Kommunikationskanal eröffnet, über den Sie den reinen Lead in einen tatsächlichen Kunden umwandeln können.
Jede der oben genannten Strategien funktioniert für sich genommen bestens, wenn es darum geht, wichtige neue Leads für Ihre Marke zu gewinnen. Gleichzeitig ergänzen sich die Maßnahmen optimal und können auch kombiniert gut funktionieren. Wenn Sie Ihre Sichtbarkeit verbessern und neue Kontakte gewinnen möchten, müssen Sie Kreativität beweisen. Daten, die von Verbrauchern gewonnen und aus deren Online-Verhalten abgeleitet werden, führen zu einem zunehmend personalisierten Marketing, wodurch der Druck auf die Marken erhöht wird, neue und angepasste Kampagnen zu entwickeln, um mit den Kunden in Kontakt zu treten.
Wie bei jeder Marketing-Kampagne ist es auch hier äußerst sinnvoll, bei jeder dieser Strategien A/B-Tests durchzuführen, weil Sie dadurch wesentlich besser nachvollziehen können, worauf potenzielle Leads am besten ansprechen. Egal, ob Sie A/B-Tests für Ihre bezahlten Werbeanzeigen in Social Media durchführen, die Sprache in Ihren Newslettern ändern, verschiedene Versionen derselben Landingpage erstellen oder A/B-Tests für Sprache, Farben und sogar die Positionierung der Call-to-Actions laufen lassen – die Testing-Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt. Wenn Sie möglichst viele Informationen über unbekannte Leads sammeln, können Sie deren Interesse leichter wecken und sie so auf den von ihnen besuchten Plattformen mit personalisierten Inhalten ansprechen, um in Zukunft voraussichtlich daraus Lead zu generieren.
Gründer & Kopf des Unternehmens
Niko baute 2009 seine erste Webseite als noch unbekannter Anbieter für Webdesigns. Über die vergangenen Jahre konnte er seine Position und Berechtigung am Markt immer weiter ausbauen. 2017 beschloss Niko sich auf eine Nische zu spezialisieren: Die Immobilienbranche sowie Anbieter rund um's Haus. Dies ist der Grundbaustein der Kronemedia heute.
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